Wir haben gewählt! #Kreismitgliederversammlung

++ Bernadette Reinery-Hausmann folgt auf Sabine Grützmacher ++

Erstmals im Gummersbacher Lindenforum, war unsere gut besuchte Kreis-Mitgliederversammlung ein voller Erfolg. Auf der Tagesordnung stand neben der Neuwahl unserer Kreissprecherin auch die Wahl der Delegierten für die im Oktober in Bonn stattfindende Bundesdelegiertenkonferenz der Partei, langjährige Mitglieder wurden geehrt und zwei Resolutionen verabschiedet.
(Der Bericht geht weiter Bild für Bild, durchklicken und lesen nicht vergessen🙂)

Marc Zimmermann, amtierender Kreissprecher, Landtagsabgeordneter und frisch gewählter Sprecher der grünen Landtagsfraktion für Mittelstand und Handwerk, konnte unsere Mitglieder nach langer Corona-Pause endlich einmal wieder persönlich begrüßen.

Nach einem kurzen Einblick in Klausur der Landtagsfraktion und die aktuellen Aufgaben nach dem Einstieg in die Schwarz-Grüne Koalition, bedankte er sich bei seiner Co-Sprecherin Sabine Grützmacher für die vier Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit, ohne die die großen Erfolge der letzten Jahre nicht möglich gewesen seien.

Den Gutschein für ein Warehousestage-Konzert mit ihrem Mann in den Händen, hob Sabine Grützmacher hervor, dass der Einzug oberbergischer GRÜNER in Bundestag und Landtag ohne die großartige Unterstützung der grünen Basis undenkbar gewesen wäre.

Die Arbeit in Berlin sei sehr herausfordernd, mache ihr mit ihrem inzwischen gut eingespielten Team aber Freude und Hoffnung, die wichtigen Themen der Zeit erfolgreich anpacken zu können. Ihre Bitte, sich mit Anliegen direkt an ihr Wahlkreisbüro zu wenden unterstrich sie mit der klaren Ansage dort unterstützen und helfen zu wollen, wo es ihr in Berlin möglich sei.

Mit Bernadette Reinery-Hausmann gäbe es klasse Kandidatin für ihre Nachfolge als Kreissprecherin, kündigte aber gleichzeitig an, auch weiterhin sowohl im Kreisvorstand als Beisitzerin, als auch als BDK Delegierte mitarbeiten zu wollen.

Bei der folgenden geheimen Wahl wurde Bernadette Reinery-Hausmann aus Morsbach bei nur einer Enthaltung zur Sprecherin des grünen Kreisverbandes gewählt.

Sabine Grützmacher und Dr. Julian Münster aus Wiehl sind nun neue Beisitzende im Kreisvorstand.

Für die Vertretung des Kreisverbands Oberberg auf der Bundesdelegiertenkonferenz wurden für die kommenden 2 Jahre Sabine Grützmacher und Henrik Köstering gewählt,…

…als Stellvertreter:innen Kim Schröter aus Wiehl und Leon Stank aus Radevormwald.

Als weiterer wichtiger Punkt stand die in der Corona-Pandemie mehrfach verschobene Ehrung von langjährigen Mitgliedern auf der Tagesordnung. Mehr als

50 Frauen und Männer sind länger als 20 Jahre Mitglieder im Kreisverband, angeführt von Helmut Hof aus Reichshof, der den Kreisverband vor 43 Jahren mit gründete. Er war persönlich nicht dabei, erhält aber in den nächsten Wochen Besuch aus dem Vorstand.

Über 40 Jahre ist auch Friedrich Meyer aus Engelskirchen äußerst engagiert bei den Grünen- neben vielen weiteren, die schon vor Jahrzehnten die Notwendigkeit einer sozial-ökologischen Alternative in der deutschen Politik erkannt haben.

Marc Zimmermann und Bernadette Reinery-Hausmann dankten allen anwesenden Jubilaren… (hier an die Schäfers)

…und überreichten ihnen Gutscheine.. (auf dem Bild Gabi Bülter)

…örtlicher Buchhandlungen. (auf dem Bild Konrad Gerards)

Anschließend stimmte Kreisversammlung einstimmig für eine Unterstützung des Offenen Briefes an die Landesregierung und RWE für den Erhalt des Dorfes Lützerath im Braunkohletagebau Gartzweiler. Philippe Bergmann aus dem Kreisvorstand machte deutlich, weshalb ein Abbaggern dieses rheinischen Dorfes zwar wohl rechtlich legal ist, sich aber dennoch aus Gründen des Klima- und Heimatschutzes verbiete.

Es folgte zum Schluss noch die sachliche und äußert engagierte Debatte eines Tagesordnungspunktes, den Dr. Ralph Krolewski aus Gummersbach beantragt hatte: Er schlug einen eindringlichen Appell an die Kreispolitik und Verantwortlichen in den Oberbergischen Verwaltungen vor, endlich ernst zu machen mit einer wirksamen Klimaschutzpolitik. Symbolische Aktionen wie das Stadtradeln seien gut, aber erforderlich sei endlich der Umstieg vom Auto aufs Fahrrad im Alltag, wo immer das möglich sei. Dr. Krolewski belegte eindrucksvoll mit Zahlen, welchen vielfachen Nutzen die gesamte Gesellschaft aus jedem Euro Investitionen in Radwege und Erneuerbare Energien ziehen kann.

Der Appell:
JETZT handeln in der Klimakrise! soll zusammen mit der Kreistagsfraktion und allen Ratsfraktionen in den nächsten Wochen in die Kommunalparlamente eingebracht werden, beschlossen die GRÜNEN Oberberg einstimmig.