B'90/ DIE GRÜNEN Kreisverband Oberberg - Neudieringhauser Str. 2, 51645 Gummersbach

Den AK Energie leitet aktuell Seb Schäfer, Marienheide. Schreibt ihn an, wenn ihr im Arbeitskreis mitarbeiten wollt!

ARBEITSKREIS ENERGIE

Unser Arbeitskreis Energie  ist das Austausch- und Diskussionsforum von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Oberberg. Alle Fragen und Information zur Energiewende werden gerne hier besprochen. Wenn ihr Fragen zum Ausbau der Windenergie habt oder Experten beim Ausbau der Photovoltaik seid: hier seid ihr richtig!



Wir haben guten Kontakt in die Landes- und Bundespolitik und sind mit unseren Ortsverbänden in den oberbergischen Kommunen in ständigem Dialog. Auch auf der regionalen Ebene tauschen  wir uns regelmäßig mit der grünen Fraktion im Regionalrat aus, weil der Ausbau der Erneuerbaren Energien maßgeblich auch von der Bezirksregierung Köln gesteuert wird.

UNSERE THEMEN

Wasser ist (Über-)Leben – zur Sitzung des Aggerverbandes

Auf der jüngsten Sitzung des Aggerverbandes berichtete Geschäftsführer Dr. Moshage über aktuelle Entwicklungen, die uns hier ganz konkret betreffen: Trinkwasser, Talsperren und deren Füllstände, den Temperaturtrend in der Region, Retentionsflächen und Katastrophenschutz, Gesundheit bei zunehmender Mikroorganismenbelastung in der Wasseraufbereitung und auch technischer Infrastruktur, wie dem Wehr in Osberghausen, das jüngst seine Betriebserlaubnis verlor -Am Ende geht es bei unseren Gewässern auch immer um das ganze Ökosystem.

Weiterlesen »

Energiewende 2026: Bestimmen nur die Großen, wo die Reise hingeht?

Die Energiewende ist weiter, als viele glauben.

In Europa kommt fast die Hälfte des Stroms aus erneuerbaren Energien. 2025 wurden in Deutschland rund 56 Prozent von den Erneuerbaren geliefert, die skandinavischen Länder, Österreich, Spanien und Portugal produzieren schon mehr sauberen Strom als wir. Photovoltaik hat die Braunkohle bei der Stromerzeugung überholt. Millionen Dächer produzieren Strom, Millionen Batteriespeicher stabilisieren das System.

Weiterlesen »

21. LEE NRW-Talk – Thema: Grüner Wasserstoff

Wasserstoff ein vielversprechender speicherbarer Energieträger, der sich auf vielfältige Weise dezentral erzeugen und in vielen Bereichen der kommunalen Wirtschaft nutzen lässt. Die Erzeugung von Wasserstoff aus regional verfügbaren und standortbezogenen Ressourcen sollte dabei für die Kreislaufwirtschaft im Vordergrund stehen.

Weiterlesen »

Der Wind über Oberberg gehört den Oberbergern!

Klimakrise, Ukrainekrise, Energiekrise- wir sind seit vielen Jahren schon im Multikrisenmodus. Die Coronapandemie unterbrach globale Lieferkettten, jetzt muss dringend auf regionalere Wirtschaftskreisläufe umgesteuert werden. Der Fachkräftemangel behindert viele dringend nötige Entwicklungen und hemmt die Wirtschaft.

Weiterlesen »