AK UMWELT

Für eine gesunde, vielfältige und lebenswerte Umwelt

Leitung:
Dr. Julian Münster

Die Ressourcen unseres Planeten – Erde, Wasser und Luft – sind durch unsere Art zu wirtschaften, zu produzieren und zu konsumieren stark bedroht.

Wir Grüne setzen uns auch in Oberberg dafür ein, die biologische Vielfalt in unserem Kreis zu schützen, wichtige Lebensräume für Flora und Fauna zu erhalten und wiederherzustellen. Natürlicher Klimaschutz ist für uns dabei ein entscheidender Leitgedanke unseres Handelns. In diesem Sinne setzen wir uns dafür ein, dass Rohstoffe möglichst lange im Kreislauf geführt werden, dass kostspielige Umweltschäden nicht nur nachträglich unvollständig behoben, sondern möglichst vermieden werden und dass die Industrie technische Entwicklungen zum Schutz der Umwelt einsetzt. Dazu gehört auch, den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben, ohne den Schutz der biologischen Vielfalt aus den Augen zu verlieren.

Mit Initiativen und Expertise unterstützen wir die Arbeit in Kreis und Kommunen.

UNSERE THEMEN

Unser aktueller Schwerpunkt ist das Thema Wasser. So sehen wir im Arbeitskreis Umwelt die kleine Wasserkraft kritisch, da der Nutzen oft in keinem ausgewogenen Verhältnis zum ökologischen Schaden steht, der durch den Eingriff in unsere heimischen Fließgewässer wie Agger und Wupper entsteht. Wichtig ist auch die Frage, wie Wasser in der Fläche, also in Wäldern, Wiesen und Mooren gehalten werden kann. Das ist nicht nur für Trockenperioden wichtig, sondern auch für die Speicherung von Kohlenstoffdioxid in Feuchtgebieten wie Mooren.

Aber nicht nur unter dem Aspekt des Natur- und Artenschutzes beschäftigen wir uns mit dem Thema Wasser: Mit dem fortschreitenden Klimawandel wird die Bedeutung der Wasserressourcen immer wichtiger, sowohl als Trink- und Brauchwasser als auch unter dem Aspekt des Hochwasserschutzes bei Starkregenereignissen.

Darüber hinaus engagieren wir uns im Bereich Abfallvermeidung und Recycling und dafür, dass unsere Industrie den neuesten Stand der Technik einsetzt.

Aggeraue bei Engelskirchen

UNSERE TREFFEN

Der Arbeitskreis trifft sich in loser Folge, meist virtuell.

Hierzu laden wir alle, die konstruktiv mitdiskutieren wollen, herzlich ein.
Denn wir sehen uns als eine Austauschplattform zwischen den verschiedenen Akteur*innen im Kreis aus dem Bereich Natur- und Artenschutz.

Wenn Du mit an Bord kommen und mitdiskutieren möchtest, schreibe eine kurze Mail an JULIAN