B'90/ DIE GRÜNEN Kreisverband Oberberg - Hindenburgstr. 35, 51643 Gummersbach

AUS UNSERER ARBEIT IM
AK Kommunikation & Medien

Den AK Kommunikation & Medien leitet aktuell MARIE BRÜCK, Nümbrecht, schreibt sie gerne zur Aufnahme in den AK an.

DAS THEMA

Unser Arbeitskreis Kommunikation & Medien ist ein Forum von Bündnis 90/Die Grünen in Oberberg. Hier tauschen sich Medienverantwortliche und Interessierte unseres Verbandes  zum Thema aus und aktivieren ihre Potenziale.

„Kommunikation ist alles“, heißt es. Mit dem Spruch wachsen wir in unserer Welt auf. Aber was ist ist Kommunikation eigentlich, insbesondere politische Kommunikation? Klar geht es uns um Information innerhalb unserer eigenen Grünen Gliederungen. Ebenso wollen wir aber auch außerhalb von Wahlkämpfen die Bürger*innen über unsere Arbeit auf einem aktuellen Stand halten. Dieser verlässliche Informationsfluss ist die Basis für basisdemokratische Diskussion und Aktion.

Hier geht es um ein Geflecht von Instrumenten traditioneller und digitaler Medien, das nicht nur an unser Corporate Design gebunden ist, sondern auch aktuelle Ereignisse kommentiert, und uns positioniert. 

Werden wir in Kampagnen gut von Kreis-/Landes- oder Bundesstellen mit Material und Ideen versorgt, so fehlt dann doch oft der individuelle Touch unserer Arbeit in den Ortsverbänden. 

Das liegt zum einen an Vorbehalten gegenüber Sozialen Medien, Unsicherheiten im Umgang mit Trollen und auch Journalist*innen, scheitert aber oft auch an Know-How in Sachen inhaltlicher Aufarbeitung von Informationen und Grafik-Design. 

Hier wollen wir uns gegenseitig unterstützen. 

Nicht zuletzt stehen Themen wie Medien-/ Quellen-/ und Multiplikatoren- oder wie wir heute sagen Influencer- Beziehungspflege zur Diskussion. Strategien und daraus abgeleitete Kampagnen wollen wir besprechen und ggf. abstimmen.

Bei Interesse meldet Euch bitte bei Marie Brück.

TREFFEN #1

Zusammenfassung des letzten Treffens vom 18-01-2024: 

Nach 2,5 Stunden Diskussion haben wir uns für Folgendes entschieden: 

1. Strategische Ebene 

Wir wollen ein Organigramm aller Info-/Abokanäle erstellen.
Das soll auch dem KV zur Verfügung gestellt werden. 

Wir wollen zielgruppenorientierte Empfehlungen für KV und OVen zu relevanten Medienkanälen entwickeln. Wo erreichen wir wen am besten? 

2. Taktische Ebene 

Neben Schulungen/Unterstützung untereinander zu evtl. neuen Medienkanälen wollen wir uns mit Formaten beschäftigen #Brigitte, die abwechslungsreich, inhaltlich stark und attraktiv sind. Besondere Formate (VideoClips, anspruchsvollere Grafikarbeiten/Texte, Medienkontakte, WebSiteBetreuung, u..ä.) können immer auch mit mir besprochen werden, die ich in Rücksprache mit dem Vorstand übernehmen kann. 

3. Operative Ebene 

‚Kommunikation ist alles‘ – nach dem Motto haben wir beschlossen auch zwischen den Treffen kontinuierlich Kontakt zu pflegen, Material zur Verwendung zu teilen und ggf. Unterstützung für gegenseitige Likes und in der Reaktion auf Kommentare bieten. #Trolle 

Als Kanäle haben wir uns, nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen, für die Grüne Wolke als Cloud und den Rocketchat als Forum entschieden. Unter dem Titel ‚KVOberberg_AKMEdien‘ ist dieser bereits angelegt. Alle Teilnehmenden und Interessierten der letzten Veranstaltung habe ich hinzgefügt.

Wer noch Interesse an der Mitarbeit hat, ist herzlich willkommen – kurze Nachricht an mich und ich füge neue Mitglieder hinzu. 

AKTUELLE BEITRÄGE
Themen Medien, Kommunikation und Digitales