fünf Personen vor einem reich dekorierten Hintergrund, in der Mitte Friedhelm Meisen

DANKE Friedhelm Meisen!

Grüne Abgeordnete besuchen Friedhelm Meisen

Die Abgeordnete des  Europaparlaments, Alexandra Geese besuchte zusammen mit der oberbergischen Bundestagsabgeordneten Sabine Grützmacher, Marie Brück als Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag und Kreissprecher Dr. Julian Münster den bekannten und streitbaren Gastronom aus Rebbelroth, um ihm für sein jahrzehntelanges Engagement für Demokratie und Völkerverständigung zu danken. Allein sein Restaurant Holsteiner Fährhaus ist mit seinen unzähligen Ausstellungsstücken aus aller Welt ein lebendiges Museum, in dem sich zudem hervorragend speisen lässt. Und zu jedem Objekt weiß Friedhelm Meisen eine Geschichte zu erzählen, nicht nur zur Zellentür aus dem Kölner Klingelpütz.
Inzwischen hochbetagt, nimmt Meisen hellwach die Veränderungen in unserer Gesellschaft wahr und reagiert regelmäßig mit öffentlichen Anzeigen darauf. Seine Aktionen für gegenseitigen Respekt und Menschenwürde sind Ausdruck seines demokratischen Engagements.

„Ich bin ein Patriot. Wir leben in einem tollen Land, und das lasse ich mir nicht kaputt machen. Und ich liebe Europa!“ Seit vielen Jahrzehnten setzt sich Meisen öffentlich für Demokratie und Toleranz ein. Das bringt ihm nicht nur Freunde ein, aber damit kann er leben. „Diplomatisches Gefasel ist nicht mein Ding. Ich bin ein Freund klarer Worte“, sagt Meisen, der auch als Karatelehrer Karriere gemacht hat. Er wünscht sich aber mehr solcher klaren Worte auch aus der Politik.
Wir GRÜNE stimmen ihm zu. Wir arbeiten gegen rechte Einflüsse auf allen politischen Ebenen. Unsere Partei steht geschlossen gegen die zunehmende Menschenfeindlichkeit und alle Hassparolen. „Wir wollen eine streitbare Demokratie, und dafür stehen Menschen wie Friedhelm Meisen!“
In einem Plädoyer für „zeitgemäßes Heldentum“ überreichte ihm Kreissprecher Julian Münster ein passendes Geschenk als Dank für sein jahrzehntelanges Engagement.

Alexandra Geese und Sabine Grützmacher im Gespräch mit Friedhelm Meisen
Alexandra Geese MdEP und Sabine Grützmacher MdB im Gespräch mit Friedhelm Meisen
Die Presse berichtet regelmäßig