B'90/ DIE GRÜNEN Kreisverband Oberberg - Hindenburgstr. 35, 51643 Gummersbach

Almut Irmscher steht mit einer Urkunde links, neben ihr Julian Münster und Bernadette Reinery-Hausmann. Der Hintergrund ist grün.

Neumitgliederempfang

Wir begrüßen unser 400. Mitglied!

Almut Irmscher steht mit einer Urkunde links, neben ihr Julian Münster und Bernadette Reinery-Hausmann. Der Hintergrund ist grün.
Almut Irmscher aus Nümbrecht wird als 400. Mitglied im Kreisverband Oberberg begrüßt (Bild: Ulrike Claßen-Büttner)

Rasantes Mitgliederwachstum:
Ü
ber 25% in 2024

Seit vielen Jahren schon nimmt die Zahl der grünen Parteimitglieder stetig zu, aber eine Eintrittswelle wie in diesem Herbst hat der Kreisverband Oberberg noch nie erlebt. 

Die nackten Zahlen:     Mitgliederzahl am 31.12.2023     297
                                     Mitgliederzahl am 06.11.2024     344
                                     Mitgliederzahl am 31.12.2024     411
                                       Aktuelle Mitgliederzahl  am 13.1.2025

      419

Wir freuen uns ungeheuer über diese Zustimmung zu unserer Partei und begrüßen unsere neuen Mitglieder auf drei Neumitgliederempfängen in Wiehl am 12. Januar, in Hückeswagen am 19. Januar und in Gummersbach.am 1.Februar. Besonders herzlich wurde Almut Irmscher als  400. Mitglied in unserem Kreisverband begrüßt:

Almut Irmscher aus Nümbrecht hat schon lange ihr Kreuz bei den Grünen gemacht, sagt sie. Doch die Entwicklung des Rechtsextremismus in Europa macht ihr als Reiseschriftstellerin besondere Sorgen. Ein offenes und tolerantes Deutschland ist ihr wichtig, und sie sieht die fortschreitende Klimaerwärmung und die Bedrohung der Naturressourcen als größte Bedrohung für die Menschen. „Deshalb konnte ich nicht länger nur zuschauen, ich will mich aktiv engagieren in einer Partei, die für mich die besten Antworten auf diese riesigen Herausforderungen findet. In einer Zeit, in der viele Menschen das Vertrauen in die Politik verloren haben, wollte ich auch ein ehrliches Zeichen setzen für meine Verantwortung als Staatsbürgerin!“

Kreissprecherin und Landratskandidatin Bernadette Reinery-Hausmann überreichte zusammen mit Kreissprecher Dr. Julian Münster ein Präsent und eine kleine Urkunde an Almut Irmscher. Damit verbanden sie auch ihren Dank für die Bereitschaft, sich im Wahlkampf vor der Bundestagswahl zu engagieren und auch direkt Aufgaben im Ortsverband Nümbrecht zu übernehmen. „Die vielen neuen Mitglieder der letzten Wochen und Monate geben uns wirklich einen starken Rückenwind für die vor uns liegenden Wahlen“, so das Sprecherteam der GRÜNEN Oberberg. „Wir sind glücklich und dankbar für den Zuspruch, den wir nicht nur in Oberberg erfahren. Das zeigt, es gibt nicht nur Politikverdrossenheit und Frust, sondern auch viel Zusammenhalt und Bereitschaft zur Mitarbeit. Das ist toll!“

„Unsere Demokratie lebt von Menschen wie Dir, liebe Almut“ erklärte Sabine Grützmacher MdB. Sie begrüßte alle neuen Mitglieder und gratulierte dem 400. Mitglied besonders. Für Menschen wie Euch setze ich mich gerne mit ganzer Kraft weiter ein in Berlin – wenn die Wählerinnen und Wähler das wollen.“

Viele Menschen sitzen an Tischen in einem Saal, im Hintergrund mehrere Personen stehend
Das Kreissprecherteam freute sich über die vielen neuen Gesichter, die sie im Oberbantenberger Hof in Wiehl begrüßen konnten. Über 50 neue Mitglieder, Interessenten und Gäste nahmen am ersten von drei Neumitgliederempfängen teil. In einer Fragen- und Antwortrunde und später im geselligen Austausch wurde grüne Politik und das gesellschaftliche Engagement für unsere Demokratie anschaulich. Familie Karalis hatte in ihrem griechischen Restaurant ein köstliches vegetarisch/veganes Büffet für alle vorbereitet.

Kommentar verfassen