Anfang Januar erschütterte eine Recherche von Correctiv die Republik: Bei einem geheimen Treffen in der Nähe von Potsdam hatten rechte Mitglieder der CDU mit Vertreter:innen von AfD und finanzstarken Unterstützern Pläne diskutiert, Menschen aus Deutschland zu deportieren. Ein rechtsextremer Aktivist der Identitären, Martin Sellner, hatte seine kruden Ideen erläutert. Diese sind nicht neu, sie wurden auch schon von dem Faschisten der AfD aus Thüringen, „Bernd das Brot“ Höcke in Buchform beschrieben. Neu ist allerdings, dass es dafür offensichtlich auch Sympathien aus ganz rechten Kreisen der CDU gibt. Und wir waren schockiert, als wir von zwei oberbergischen Teilnehmerinnen des Treffens lesen mussten. Die CDU hat sich inzwischen von beiden distanziert und deutlich Stellung bezogen für die demokratischen Werte und die Garantien des Grundgesetzes für alle Menschen in Deutschland.
Zusammen mit vielen bürgerschaftlichen Bündnissen und allen demokratischen Parteien haben wir als GRÜNE aufgerufen zu Kundgebungen und Demonstrationen gegen diese widerlichen Angriffe auf alle Menschen mitgrantischer Herkunft und unsere demokratische Gesellschaft.
alle Bilder: Marie Brück
In Gummersbach, Morsbach, Hückeswagen, Lindlar, Radevormwald, Waldbröl und Engelskirchen kamen viele Tausende zusammen, um den Feinden der Demokratie unmißverständlich klar zu machen: Wir sind mehr! Neben vielen anderen Rednerinnen und Rednern aus Zivilgesellschaft und Politik sprach auch unsere grüne Bundestagsabgeordnete Sabine Grützmacher auf mehreren Kundgebungen.
Nie wieder werden wir es zulassen, dass in diesem Land Menschen ausgegrenzt, entrechtet und vertrieben werden! Zusammen und gemeinsam mit allen aufrechten Menschen in diesem Land werden wir unsere Demokratie verteidigen gegen die Angriffe von allen Feinden einer liberalen, weltoffen und bunten Gesellschaft.
NIE WIEDER IST JETZT!