Wir in Europa gemeinsam gegen Rechts

Wer kennt das nicht, aus den Räten oder von Veranstaltungen, von Netz-Trollen?

Rechtspopulismus ist ein europäisches Thema – das zeigen nicht zuletzt die Wahlen in Italien und Schweden. Doch auch hier in Oberberg sind wir täglich konfrontiert mit der #noAfD, der Querdenker*innenszene und anderen rechten Gruppierungen, die sich rechtspopulistischer Methoden und Kommunikationstaktiken bedienen. Gerade Lokapolitiker*innen, Ehrenamtliche und Aktivist*innen haben immer wieder mit rechtspopulistischen Parolen zu kämpfen. Unser Oberberg ist bunt, nicht braun Netzwerk gegen Rechts im Oberbergischen Kreis

Mit der Studie „Volle Kraft vor Ort“ der Greens/EFA in the European Parliament Fraktion in Zusammenarbeit mit dem Think Tank “Das Progressive Zentrum” DPZ, wollen wir teilen, wie man Rechtspopulismus im Alltag begegnen und bekämpfen kann. Dabei bedienen wir uns aus einem breiten Erfahrungsschatz von Aktiven aus ganz Europa.
Wie kann ich populistischen Parolen entgegentreten?
Wie begegne ich Politiker*innen und Wähler*innen dieser Parteien?
Wie präsentiere ich meine eigenen politischen Visionen?
Wie kann ich an Orten mit hohen Zustimmungswerten für rechtspopulistische Parteien konkret dagegen vorgehen?