B'90/ DIE GRÜNEN Kreisverband Oberberg - Hindenburgstr. 35, 51643 Gummersbach

UNSERE POLITIK IN LEICHTER SPRACHE

Zwei Hände halten eine Erd-Kugel auf der oben ein Pflänzchen wächst. Daneben steht: GRÜNE GESTALTEN OBERBERG. DÖRFER UND STÄDTE. Wir kümmern uns um die Zukunft. KLIMA•SCHUTZ GRÜNE FORT•BEWEGUNG ZUSAMMEN•LEBEN GUTES WOHNEN INKLUSION GLEICH•BERECHTIGUNG DIGITALISIERUNG Was bedeutet das?
Eine Erdkugel, hinter ihr strahlt die Sonne, vor ihr links ein Thermometer. Wir wollen das Klima schützen. Die Klima•Krise ist ein großes Problem. Das Klima wird extremer. Das bedeutet: • mehr Stürme und starken Regen • mehr Hitze und Trockenheit - Das ist auch hier in Oberberg so. Wir brauchen mehr Klima•Schutz. Das geht mit erneuerbaren Energien. Zum Beispiel mit Solar•Anlagen. Solar-Anlagen machen Sonnen•Strom.
Zwei große Windräder davor eine Sonne, die zwei Solarzellen bescheint. Daneben steht: Wir wollen ein modernes Land. Wir wollen erneuerbare Energien. Das bedeutet: • neue Solar•Anlagen • neue Wind•Räder • Umwelt•freundliche Heizungen Wir Grüne fordern: • moderne Arbeits•Plätze für viele Menschen in Oberberg. • Moderne Arbeits•Plätze schützen die Umwelt. Das geht mit moderner Technik.
Ein Mann mit Bart am Schreibtisch vor einem Computer. Hebt den Zeigefinger, er hat eine Idee. Darüber eine Glühbirne aus der eine grüne Pflanze wächst. Daneben steht: Wir wollen neue Ideen. NRW ist ein Industrie•Land. Früher wurde hier viel Kohle abgebaut. Kohle ist schlecht für das Klima. Wir wollen gute neue Ideen fördern. Wir Grüne wollen moderne Industrie: • mit mehr Umwelt•Schutz • mit erneuerbaren Energien • mit weniger Müll • mit vielen guten Arbeits•Plätzen
Ein gelber Bus, dahinter ein Zeichen für eine Elektro-Ladestation für Autos in grau, das Auto umrandet mit einem Stromkabel darauf in grüner Farbe. Daneben steht: Wir wollen Wir wollen Umwelt- freundlichen Verkehr. Umwelt•freundlicher Verkehr bedeutet: • weniger Autos • mehr Busse und Bahnen • guten Zugang für Menschen mit Behinderung in Bussen und Bahnen • kostenlose Tickets für Jugendliche • günstige Tickets für alle • mehr Rad•Wege • mehr Elektro•Autos • mehr Lade•Stationen für Elektro•Autos
Eine Hand hält Erde, aus der eine grüne Pflanze wächst. Daneben steht: Wir wollen die Natur schützen. Viele Tiere und Pflanzen sterben aus. Das nennt man Arten•Sterben. Wir wollen das Arten•Sterben stoppen. Wir wollen mehr Schutz: • für Tiere und Pflanzen • für den Wald • für Bäche und Flüsse Ein Beispiel dafür in Oberberg sind die vielen toten Bäume. Viele Tiere leben im Wald. Unserem Wald soll es gut gehen.
Eine schwarz-weiß gefleckte Kuh schaut aus dem Bild, vor ihr ein Schwein. Daneben steht: Wir wollen Natürliche Land•Wirtschaft. Wir Grüne wollen ein gutes Leben für Nutz•Tiere. Zum Beispiel Schweine und Kühe. Wir wollen wenig Chemie auf den Feldern. Wir wollen: • guten Boden • sauberes Wasser Wir wollen kleine Bauern•Höfe fördern. Die Land•Wirtschaft soll gut sein für die Natur.
Eine Lehrerin-Figur in dunkelblauem Etuikleid, blonde Haare, steht vor einer Tafel und erklärt. Daneben steht: Wir wollen gute Bildung. Kinder und Jugendliche in Oberberg sollen gut lernen können. Gute Bildung ist wichtig für das ganze Leben. Wir Grüne wollen: • gute Kitas und Schulen • mehr Erzieher und Erzieherinnen • kostenloses Mittag-Essen in Kitas und Schulen • moderne Geräte zum Lernen • gute Ausbildung für junge Leute
Eine offene Hand zugestreckt. Darauf ein grünes Haus. Daneben steht: Wir wollen gutes Wohnen für alle. Wir Grüne wollen, dass alle gut wohnen: Wohnen ist ein Menschen•Recht. Auch Menschen mit wenig Geld sollen gut wohnen können. Wir wollen neue Wohnungen bauen. Wir wollen, dass alle sich wohl fühlen in ihrem Ort oder ihrem Stadt•Teil. Junge und alte Menschen. Krank oder gesund.
Ein grüner Regenschirm. Drei blaue Regentropfen fallen auf ihn. Daneben steht: Wir wollen Schutz und Vor•Sorge. Der Staat muss die Menschen gut schützen. Zum Beispiel vor Hoch•Wasser. Wir Grüne nehmen Vor•Sorge sehr wichtig. Vor•Sorge heißt: • gute Informationen • gute Zusammen•Arbeit, zum Beispiel von Ämtern Wir brauchen gute Pläne für Not•Fälle. Damit alle Menschen bei uns sicher sind.
Ein Herz in den LGBTIQ*-Regenbogenfarben. Daneben steht: Wir wollen Vielfalt. Alle Menschen sollen in Oberberg sicher leben. Egal woher sie kommen. Oder welches Geschlecht sie haben. Egal wie sie leben und lieben. Vielfalt bedeutet: Die Menschen sind verschieden. Aber alle haben gleiche Rechte. Alle sollen friedlich miteinander leben.