- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
UNTERNEHMENSFORUM:GRÜN

Diese Veranstaltung richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer aus Oberberg.
Die Herausforderungen für Unternehmen im Oberbergischen Kreis sind vielfältig:
Energiekosten, Fachkräftemangel, Betriebsnachfolge und die notwendige ökologische Transformation stellen viele Betriebe vor komplexe Aufgaben. Die aktuellen Bedrohungen durch den Krieg in der Ukraine, transatlantische Verwerfungen und die Gefährdung unserer Demokratie durch rechtsextreme Kräfte wie die AfD verschärfen diese Situation.
Für Unternehmer:innen bedeutet dies, neue Wege im betrieblichen Krisenmanagement zu finden – von resilienten Lieferketten über energieeffiziente Produktionsprozesse bis hin zur Stärkung demokratischer Unternehmenskultur. Gleichzeitig bieten gerade diese Umbrüche neue Chancen für zukunftsorientierte Unternehmen.
Unter dem Leitgedanken „Herausforderung: Transformation in Krisenzeiten“ wollen wir mit Ihnen gemeinsam Strategien diskutieren, wie regionale Unternehmen zukunftsorientiert aus aktuellen Krisen hervorgehen können. Oder wie es Winston Churchill treffend zugeschrieben wird:
„Never let a good crisis go to waste“ – Verschwende nie eine gute Krise!
Besonders freuen wir uns, hochkarätige Gäste begrüßen zu dürfen:
- Sven Giegold, Bundesvorsitzender B’90/Die Grünen und ehem. Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium
- Sandra Stein MdB, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie
- Marc Zimmermann MdL, Sprecher für Handwerk und Mittelstand
In kurzen Keynotes werden unsere Gäste Impulse für die Diskussion geben, wie wir die Balance zwischen ökologischen Grenzen und wirtschaftlicher Prosperität finden können. Zwischen diesen Inputs und anschließend haben Sie Gelegenheit zum direkten Austausch in angenehmer Atmosphäre bei einem gemeinsamen Brunch.
Das UNTERNEHMENSFORUM:GRÜN versteht sich als Plattform für den Dialog zwischen Politik und Wirtschaft in unserer Region. Wir möchten mit Ihnen konkrete Handlungsoptionen diskutieren und gemeinsam mit der regionalen Wirtschaft an Lösungen für die großen Herausforderungen arbeiten.
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Wir bitten jedoch um verbindliche Anmeldung bis zum 22. August 2025
unter diesem Link: Anmeldung