Ein junger Mann spricht in das Mikrofon

Grüne Jugend Oberberg: Wir bleiben!

Auf der Kreisversammlung der oberbergischen Grünen nahm Tammo Buchholz, Sprecher der Grünen Jugend Oberberg, Stellung zu den jüngsten Rücktritten einiger Vorstände der GJ.
Er ging dabei auf den Rücktritt des Bundesvorstands von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN am 25.9.2024 ein und erklärte, er habe für diesen Rücktritt Respekt. Für die Art und Weise, wie am  nächsten Tag der Bundesvorstand  der Grünen Jugend zurücktrat,  habe er allerdings kein Verständnis.

Er teile zwar einige Kritikpunkte an der Partei, doch sei dies kein Grund,  nun der ganzen Partei und ihrer Jugendorganisation derart in den Rücken zu fallen. Er äußerte seine Bedenken über eine Zersplitterung der linken Bewegung und befürchtet, dass eine solche Absplitterung letztlich nur den rechten Kräften in die Karten spiele.
Kritik habe auch die Grüne Jugend Oberberg geübt, ohne dass sie deswegen eine Trennung von der Partei in Betracht ziehe.

Die Grüne Jugend Oberberg will weiter für die berechtigten Anliegen junger Menschen innerhalb der GRÜNEN streiten und wird deshalb auch am kommenden Bundeskongress der Grünen Jugend teilnehmen.