Eine Gruppe von 13 Frauen vor einem Gebäude

Sabine Grützmacher und Grüne Frauen im Freilichtmuseum

Das Wetter spielte wunderbar mit, als der Arbeitskreis der Grünen Frauen Oberberg einen Tag im Freilichtmuseum in Lindlar verbrachte. Unter Führung von Hilde Ullrich wurde die bergische Vergangenheit aus speziell weiblicher Sicht dargestellt. Mit allen Sinnen erlebten die Frauen im Hof Peters die Zubereitung des bäuerlichen Mittagessens, und nicht nur die Gerüche weckten bei den Besucherinnen viele Erinnerungen. Der anschließende Austausch von Geschichten in der Fuhrmannskneipe Römer wäre so bis noch vor 50 Jahren wohl kaum möglich gewesen, galten Frauen in Kneipen doch als verruchte Wesen und unschicklich in dieser Männerwelt.

Gut, dass sich die Zeiten geändert haben, und der Tag mit Diskussionen über politische Themen mit der oberbergischen Abgeordneten im Bundestag Sabine Grützmacher im Biergarten des Lingenbacher Hofes dann auch einen sehr entspannten Ausklang fand.

Zwei Freuen im Gespräch, eine jünger, die andere älter auf einen Stock gestützt
Sabine Grützmacher, oberbergische Abgeordnete im Deutschen Bundestag im Gespräch mit Angelika Vogel, die lange Zeit in der grünen Kreistagsfraktion tätig war.
Eine Gruppe von Frauen steht unter einem Baum, im Hintergrund eine Gaststätte
Vor dem Lingenbacher Hof gab es viele weitere Erläuterungen zum Leben der Frauen im Bergischen Land
Eine Frau spricht zu den teilnehmenden Besucherinnen
Hilde Ullrich führte die Frauen durch das Freilichtmuseum in Lindlar
Frauen sitzen auf Bänken an den Tischen der historischen Fuhrmannskneipe
In der historischen Fuhrmannskneipe "Römer" wurden viele Geschichten ausgetauscht.