Menü

200. Mitglied im Kreisverband von Bündnis'90/ Die Grünen – Oberberg begrüßt

Am 15. Mai 2019 konnte der Kreisverband von Bündnis'90/Die Grünen – Oberberg Lucy Büser als sein 200. Mitglied begrüßen.

Dass Politik auch die junge Generation interessiert und diese eben nicht politikverdrossen ist, wissen wir dank „Fridays for Future“ aus den vergangenen Wochen und Monaten. Auch bei Bündnis'90/Die Grünen – Oberberg spiegelt sich das, nicht nur durch die kürzliche Reaktivierung der Grünen Jugend Oberberg, wider. Auch das 200. Mitglied zählt mit ihren 17 Jahren als Schülerin in den Kreis der jungen Menschen, denen etwas an der Zukunft hier vor Ort, aber auch in Deutschland, Europa und der gesamten Welt liegt. Bereits auf einer Veranstaltung von Bündnis'90/Die Grünen - Oberberg zu Mikroplastik im vergangenen Jahr hat Lucy spontan über ihre Erfahrungen bei ihrem Versuch plastikfrei zu leben berichtet. Die Entscheidung der Partei beizutreten fiel ihr daher nicht schwer. Auch weil sie findet, „[...]dass die Umwelt mehr von uns beachtet werden muss, da wir nur eine Erde haben, auf der wir leben dürfen und mit der wir verschwenderisch umgehen!“

Ein Anstieg der Mitgliederzahlen in den vergangenen 18 Monaten von ca. 25% zeigt, dass grüne Themen wie Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und faires und nachhaltiges Wirtschaften auch in Oberberg Relevanz haben. Wir machen uns hier vor Ort stark für einen alltagstauglichen ÖPNV, für den Erhalt unserer Natur, für nachhaltige, naturverträgliche und soziale Stadtplanungen, für Bildungsangebote für alle, für Geschlechtergleichberechtigung, für den Erhalt unserer Arbeitsplätze und für viele weitere Grüne Themen.
Lucy hat sich bereit erklärt, dabei die Grünen in Oberberg als Mitglied zu unterstützen. Wann begrüßen wir Sie/Dich in unseren Reihen?
www.gruene-oberberg.de

zurück

Die Hindenburgstraße soll ihren alten Namen wiedererhalten "Unter den Linden"! -> Unterschriftenliste für Bürger:innen aus Gummersbach

Auch Bürger:innen aus dem ganzen Oberbergischen Kreis sind aufgerufen, die Einwohneranregung für die Umbenennung der Hindenburgstraße zu unterstützen. Die Unterschriftenlisten können Sie durch einen Klick auf das Logo laden:

Kreisgeschäftsstelle

wir sind umgezogen!
unsere neue Adresse:
(direkt an der Kreuzung Hindenburgstr./ Karlstr.)

Hindenburgstr.35
51643 Gummersbach
Tel. 02261 -24540 oder -28695
Fax: 02261 - 919684
geschaeftsstelle@remove-this.gruene-oberberg.de

Bürozeiten:
Montag - Freitag
von 10:00 bis 16:00 Uhr
 

Mitgliedermagazin

Unsere nächsten Termine:

Kreistagsfraktion Sitzung

Online Sitzung

Mehr

Kreisvorstand Sitzung

Hybride Sitzung- KGS und Online

Mehr

Kreismitglieder-versammlung

Save the date!

Mehr

Kreisausschuss Sitzung

hybride Sitzung- KGS und Online

Mehr

27.Januar 2023 um 18:00 Uhr
Feierstunde zum
„Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“
im Foyer des Rathauses Nümbrecht

Einladung