Kreisverband Oberberg http://gruene-oberberg.de Der Kreisverband Oberberg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. gruene-oberberg.de_content711240 http://gruene-oberberg.de/startseite/ AKTUELLES]]> Fri, 26 Apr 2019 10:55:42 +0200 gruene-oberberg.de_content722906 Tschüss Alpha! http://gruene-oberberg.de/startseite/ Als Alpha Amadou Barry im Sommer 2017 Mitglied der Grünen wurde, lernten wir einen engagierten, jungen Mann kennen, der sich ganz offensichtlich aufgemacht hatte, sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Der Lehrer war aus seiner Heimat Guinea geflohen, wegen der sozialen Unruhen und weil ihm die Verfolgung durc...]]> Wed, 31 Jul 2019 04:23:30 +0200 gruene-oberberg.de_content722676 Klima und Ressourcen- (k)ein Thema für Oberberg? http://gruene-oberberg.de/startseite/ Tue, 30 Jul 2019 05:39:40 +0200 gruene-oberberg.de_content718654 Anlässlich des 90. Geburtstages von Jürgen Habermas http://gruene-oberberg.de/startseite/ Als grüner Kreisverband jener Region, in der Jürgen Habermas seine Jugend verbracht hat,  gratulieren wir einem Denker, der wie kein zweiter in der deutschen Nachkriegsgeschichte die öffentliche Debatte geprägt und beeinflusst hat. Sein entschiedenes Eintreten für soziale und geschichtliche Verantwortung hat die Wahrnehmung der Bundesrepublik in der ganzen Welt beeinflusst. Er führt die politische Auseinandersetzung mit den Mitteln der Sprache, seine Argumentation gegen die Radikalisierung der 68er hat auch den Boden bereitet für die Gründung unserer Partei. Er hat früh erkannt, ...]]> Fri, 21 Jun 2019 09:54:10 +0200
gruene-oberberg.de_content716466 Sensationelles Ergebnis für die Grünen bei der Europawahl - auch in Oberberg! http://gruene-oberberg.de/startseite/expand/716466/nc/1/dn/1/ Die gestrige Europawahl hat klar gezeigt, dass die Bürger*innen Deutschlands einen politischen Wandel möchten. Der Oberbergische Kreis stellt hierbei keine Ausnahme dar. Durch den Sprung auf 20,76% in ganz Oberberg hat sich unser Ergebnis im Vergleich zur letzten Europawahl mehr als verdoppelt! In elf der 13 oberbergischen Kommunen gingen wir als zweitstärkste Kraft hervor. Dabei gelang etwas, das bisher in weiter Ferne schien: in 23 Wahlbezirken belegten wir sogar den ersten Platz!  Insbesondere der Klimaschutz hatte bei den oberbergischen Wähler*innen eine hohe Priorität. Wir G...]]> Fri, 05 Jul 2019 09:15:32 +0200 gruene-oberberg.de_content716463 "Die Artenvielfalt symbolisch zu Grabe getragen"- Artikel von Oberberg-aktuell http://gruene-oberberg.de/startseite/expand/716463/nc/1/dn/1/ Gummersbach, den 22.05.2019 – Heute, am Tag der Artenvielfalt, informierte der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen über den Artenschutz und forderte vor allem die Politik mit einem „Smart Mob“ zum Handel auf. Biene, Eisbär, Panda und Tiger – Sie alle gehören zu den bedrohten Tierarten und könnten denen, die schon ausgestorben sind, bald nachfolgen. Auf dieses, laut UN-Bericht in der Erdgeschichte nie da gewesenes Sterben der Arten, macht der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen heute in der Gummersbacher Fußgängerzone aufmerksam. „Jeder Einzelne kann etwas gegen das Artensterben tun und s...]]> Tue, 28 May 2019 02:01:31 +0200 gruene-oberberg.de_content715928 200. Mitglied im Kreisverband von Bündnis'90/ Die Grünen – Oberberg begrüßt http://gruene-oberberg.de/startseite/expand/715928/nc/1/dn/1/ Am 15. Mai 2019 konnte der Kreisverband von Bündnis'90/Die Grünen – Oberberg Lucy Büser als sein 200. Mitglied begrüßen. Dass Politik auch die junge Generation interessiert und diese eben nicht politikverdrossen ist, wissen wir dank „Fridays for Future“ aus den vergangenen Wochen und Monaten. Auch bei Bündnis'90/Die Grünen – Oberberg spiegelt sich das, nicht nur durch die kürzliche Reaktivierung der Grünen Jugend Oberberg, wider. Auch das 200. Mitglied zählt mit ihren 17 Jahren als Schülerin in den Kreis der jungen Menschen, denen etwas an der Zukunft hier vor Ort, aber auch in Deutsch...]]> Wed, 22 May 2019 08:38:35 +0200 gruene-oberberg.de_content715810 „Ein Europa für alle“- Die Grünen Oberberg unterstützten die Demo in Köln http://gruene-oberberg.de/startseite/expand/715810/nc/1/dn/1/ Tue, 21 May 2019 08:15:26 +0200 gruene-oberberg.de_content715240 Tag der Artenvielfalt: Oberbergs Grüne informieren über Wege zum Artenschutz http://gruene-oberberg.de/startseite/
Der UN-Artenschutzbericht hat gezeigt, dass es um die vielfältige Tier- und Insektenwelt unseres Planeten noch nie schlechter stand. Doch was kann getan werden, um bedrohte Tierarten zu schützen und aktiv dieser Bedrohung der Artenvielfalt entgegenzutreten?

Die Grünen Oberberg stellen Lösungsvorschläge und Handlungsmöglichkeiten vor.  ]]>
Sun, 19 May 2019 08:56:22 +0200
gruene-oberberg.de_content715004 Wir fahren zur „Ein Europa für alle“- Demo nach Köln http://gruene-oberberg.de/startseite/expand/715004/nc/1/dn/1/ Fri, 17 May 2019 09:17:06 +0200 gruene-oberberg.de_content714960 Patient Wald – wie geht es unserer Grünen Lunge? http://gruene-oberberg.de/startseite/expand/714960/nc/1/dn/1/ Die Grünen Oberberg luden am Sonntag, den 12. Mai 2019, zu einer informativen Waldwanderung mit dem Förster Johannes Thomm in Waldbröl ein.  Die Waldzerstörungen durch den Borkenkäfer sind in Oberberg in aller Munde. Doch wie sieht die Situation in unseren Wäldern wirklich aus? Um diese Frage zu beantworten, begaben sich ca. 30 interessierte und grüne Wanderer zusammen mit dem Förster Johannes Thomm in die Wälder um Waldbröl. Ihnen bot sich von Beginn an ein gemischtes Bild. Neben durch Borkenkäfer, den Dürresommer und Stürme zerstörten Waldflächen, fanden sich sowohl neu bepflan...]]> Fri, 17 May 2019 02:54:24 +0200 gruene-oberberg.de_content716384 http://gruene-oberberg.de/startseite/