Grüne Jugend Oberberg

Wir, die Grüne Jugend Oberberg, heißen Euch herzlich willkommen auf unserer Seite!

Wir sind dabei, uns neu aufzustellen. Dafür brauchen wir Dich!

Mitmachen kann jede*r, der*die sich für grüne Themen interessiert, gerne über Politik redet und/oder sich dafür einsetzen möchte, etwas Positives in Oberberg zu bewegen. Traut euch,  uns per E-Mail (gruenejugend(at)gruene-oberberg.de) zu kontaktieren, wenn ihr Interesse habt, bei uns vorbeizuschauen.

Eure Grüne Jugend Oberberg

31.07.2019

Tschüss Alpha!

Alpha Barry

Als Alpha Amadou Barry im Sommer 2017 Mitglied der Grünen wurde, lernten wir einen engagierten, jungen Mann kennen, der sich ganz offensichtlich aufgemacht hatte, sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Der Lehrer war aus seiner Heimat Guinea geflohen, wegen der sozialen Unruhen und weil ihm die Verfolgung durch die diktatorische Regierung drohte. Er kam nach Deutschland, um zu lernen und sich eine Zukunft aufzubauen. Alpha suchte und fand schnell Freunde und eine Familie, auch in der Politik. Er setzte sich sofort für andere Geflüchtete ein, er engagierte sich bei uns in der Grünen Jugend und im Vorstand des Kreisverbands.

Wer mit ihm zu tun hat, erlebt einen fröhlichen Menschen mit dem starken Willen, etwas zu verändern. Alpha kritisiert völlig zu Recht das westliche Bild Afrikas: hier verdienter Wohlstand, dort selbstverschuldete Armut. Aus dieser oft überheblichen Haltung heraus werden Hilfsprogramme aufgelegt, die selten wirklich bei den Menschen ankommen. Alpha weist darauf hin, dass die heutige Lage in Afrika im Wesentlichen eine Folge der Kolonialzeit ist, und die Wirtschaftshilfe auch heute noch leider oft koloniale Denkmuster aufweist und die wirtschaftliche Abhängigkeit verstärkt...

Alpha hat jetzt seine Ausbildung als Energie- und Gebäudetechnik- Elektroniker erfolgreich abgeschlossen, hat nebenbei das deutsche Abitur nachgeholt und wird bald ein duales Studium der Elektrotechnik beginnen. Leider fand er dafür im Oberbergischen keine passende Stelle- deshalb muss er umziehen und der Kreisverband verliert einen grünen Freund. Wir wünschen Alpha Glück, Gesundheit und ein langes Leben!

Wer sich ebenso wie Alpha für Grüne Politik interessiert und etwas bewegen möchte, ist herzlich willkommen- nicht nur in der Grünen Jugend!

Am 11. Mai 2019 hielt unser neu gewählter Sprecher Henrik Köstering eine Rede auf dem Europafest der Grünen in Wiehl.

„Das ist eine Sache für Profis.“

Dieser Satz hat unlängst große Wellen geschlagen. Hierbei wurde ausgiebig über den Unfug dieses Satzes im Hinblick auf den Klimaschutz debattiert. Auch wurden die Profis, in dem Fall meist Ingenieure und Wissenschaftler gefragt, was sie davon halten. Die Botschaft an die jungen Menschen war „Lasst uns das mal machen, ihr versteht das nicht.“

Weniger beleuchtet wurde der dahinterstehende Chauvinismus dieser Aussage. Junge Menschen, die etwas fordern, müssen schließlich etwas falsch verstanden haben. Denen müssen wir jetzt ganz sanft und freundlich sagen, dass ihre Forderung keine Rolle spielt. Die einfache Begründung hierfür: Junge Menschen sind keine Profis. Wahlweise bestätigt mit der Frage nach dem Beruf oder Schulabschluss. Als würde man seine demokratischen Rechte erst mit dem Berufsabschluss erhalten.

Da fragt man sich doch, wer sind denn eigentlich diese Profis? Muss man dafür erst Physik studiert haben und trotzdem den Kohleausstieg vom Kanzleramt aus verhindern? Oder muss man Weinkönigin sein, um mit Ackergiften die Insekten auszurotten?

Man muss nicht lange studiert oder geforscht haben um zu merken, dass hier etwas schief läuft. Man braucht keinen Schulabschluss um zu merken, dass unsere Umwelt systematisch zerstört wird. Man braucht aber den Mut, diese unschöne Wahrheit auszusprechen.   Mehr »

14.05.2019

Grüne Jugend Oberberg wird reaktiviert

Der neue Vorstand der Grünen Jugend Oberberg feierte sofort bei dem Europafest der Grünen in Wiehl mit (v.l.n.r.: Henrik Köstering (Sprecher der GJO), Sabine Grützmacher (Sprecherin der Grünen Oberberg), Berivan Aymaz (Grüne Landtagsabgeordnete), Eric Stamm (Kassierer GJO), Marc Zimmermann (Sprecher der Grünen Oberberg), Loredana Mateiovici (Sprecherin GJO), Alpha Barry (Vorstand Grüne Oberberg))

Im Rahmen einer Kreismitgliederversammlung der Grünen Jugend Oberberg am Freitag, den 10. Mai 2019, reaktivierte sich diese durch eine Vorstandswahl.

Hierbei wurden Loredana Mateiovici zur Sprecherin, Henrik Köstering zum Sprecher und Eric Stamm zum Kassierer gewählt.

Insbesondere in der jetzigen Zeit der Klimakrise, der erstarkten extremen Rechten und des oft herrschenden Handlungsmangels seitens der älteren Generation müsse die Grüne Jugend auch in Oberberg wieder ihre Stimme erheben. Man wolle jungen Menschen mit grüner Gesinnung eine Plattform bieten, sich politisch zu engagieren und grüne Themen in die oberbergische Öffentlichkeit bringen, so der neue Vorstand.

Begonnen wurde damit gleich am Tag nach der Vorstandswahl anlässlich des Grünen Europafestes in Wiehl. Neben einer Aktion zum Thema "Offene Grenzen" in Europa der Grünen Jugend NRW, stellte sich die Grüne Jugend Oberberg den anwesenden Grünen Mitstreiter*innen des Kreisverbandes vor. Mit einer inhaltlich sehr überzeugenden und mit Applaus gefeierten Rede setzte sich Henrik Köstering, der Sprecher der Grünen Jugend Oberberg, für eine Politiklandschaft ein, die offener ist für die Themen und die Stimmen junger Leute.

Wer nicht älter als 28 ist und Lust hat auf politischen Austausch, das Planen von Aktionen und darauf, in Oberberg etwas zu bewegen, kann sich jederzeit an gruenejugend(at)gruene-oberberg.de wenden.

URL:http://gruene-oberberg.de/gruene-jugend-oberberg/