AUS UNSERER ARBEIT IM ARBEITSKREIS GlobaLOKAL

Interessenten können sich jederzeit an die beiden Koordinatoren des Arbeitskreises wenden:

DR. RALPH KROLEWSKI, Gummersbach

oder unseren Kreisgeschäftsführer

SEB SCHÄFER, Marienheide

Satzung des Arbeitskreises GlobaLokal (Download)

DAS THEMA

Der AK GlobaLokal ist ein Diskussionsforum von Bündnis 90/Die Grünen in Oberberg. Hier tauschen sich Aktive und Interessierte fachpolitisch aus und aktivieren ihre Potenziale.

Aufgabe des Arbeitskreises GlobaLokal ist die Erarbeitung lokaler Nachhaltigkeitskonzepte sowie die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Maßnahmen zur UN-Agenda 2030 für ein nachhaltiges Oberberg.

Die Klimakrise rückt uns ins Bewusstsein, dass unser gegenwärtiger Lebensstil nur auf Kosten zukünftiger Generationen möglich ist. Jeder Bürger, aber auch unsere Kommunen, die öffentlichen Unternehmen und alle Firmen und Betriebe können und müssen dazu beitragen, dass unser Handeln „enkeltauglich“ wird.

Dabei ist die notwendige Veränderung nicht zwangsläufig mit Verzicht oder Beeinträchtigung des Lebensstandards verbunden: viele Verhaltensänderungen bringen im Gegenteil tatsächlich ein Mehr an Lebensqualität.

Die notwendige Transformation kann aber nur in transnationaler Zusammenarbeit in einem einigen Europa und mit dem Ziel einer globalen Gerechtigkeit gelingen.

Unsere grüne Agenda zur Nachhaltigkeit ist innovativen Technologien gegenüber aufgeschlossen, wenn ihre Folgen sicher abgeschätzt werden können und sie helfen, klimafreundlich und ressourcenschonend zu agieren.